Missglückte Bildsprache mit Hand und Fuß

| Keine Kommentare

Ich wusste es ja schon immer: Was in unserem Nachbarland Österreich produziert wird, hat Hand und Fuß. So auch dieses Produkt, das ich im österreichischen Tannheim entdeckt habe (was es war, weiß ich schon gar nicht mehr). Allerdings legt das Bild zu diesem Textaufdruck den Schluss nahe, dass die Österreicher es mit der Unterscheidung von Hand und Fuß nicht allzu genau nehmen …

Hand und Fuß - missglückte Bildsprache

Nein, jetzt mal ernsthaft: Hier sollte wohl der klimatische Fußabdruck als Zeichen umweltfreundlicher Produktion unbedingt noch zur handgemachten Ware dazu. Man liest Hand, sieht aber einen Fuß. Ergebnis: Diese Sprache-Bild-Kombination hat weder Hand noch Fuß!

Mehr über Sprachbilder lesen Sie auch im Beitrag Bildhafte Sprache ist toll – solange die Bilder nicht schief sind!.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.