Bild zum Weihnachtsbrief 2023

Weihnachtsbrief 2023: Mein Vorschlag

Sich endlich Gedanken zum Weihnachtsbrief 2023 zu machen, dafür ist es allmählich höchste Zeit. Denn wie heißt es so schön?! „Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt.“ Ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht, denn ich schreibe diese Zeilen am 19. November 2023. Aber zu früh für einen Entwurf ist es definitiv nicht mehr. Ach, wäre es schön, wenn die Nachrichtenlage eine andere wäre! Aber das haben wir nicht in der Hand.

Was gehört in einen Weihnachtsbrief 2023?

Sollte man die vielfältigen Krisen und Kriege im Weihnachtsbrief 2023 ansprechen? Oder sie lieber verschweigen, weil sie so gar nicht zu der Stimmung passen, die wir uns selbst und den Empfängern unserer Weihnachtspost zum Christfest wünschen?

Ich meine, dass es schwierig ist, nicht darauf einzugehen. Trotzdem sollen sie nicht im Vordergrund stehen. Meinen Versuch, dem Ganzen trotzdem eine heitere, zuversichtliche Note zu geben, findet Ihr in folgendem Entwurf, den Ihr wie immer übernehmen oder abkupfern dürft, ganz wie es Euch beliebt.

Formulierungvorschlag für einen Weihnachtsbrief 2023

Sehr geehrte/r …,

„Früher war mehr Lametta!“ Am Ende des Jahres, in dem der unvergessliche Loriot seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, liegt es nahe, an seinen Sketch „Weihnachten bei Hoppenstedts“ zu denken. Wie sich Opa Hoppenstedt über den vermeintlich unzureichend geschmückten Christbaum auslässt, ist ja wirklich zu komisch!

Mitunter fragt man sich ja, ob wir in einer Welt voller Krieg, Zerstörung und immer neuer Schreckensmeldungen überhaupt noch unbefangen lachen dürfen. Die Antwort lautet: Wir dürfen nicht nur, wir müssen sogar!

Die Lebenskraft von uns Menschen hängt doch davon ab, den zerstörerischen Tendenzen in unserer Welt ganz bewusst eine positive, konstruktive Kraft entgegenzusetzen. Fröhlichkeit, Humor und Lachen gehören unbedingt dazu. Denn daraus schöpfen wir die Kraft, da zuzupacken, wo es notwendig ist, und da positive Akzente zu setzen, wo ansonsten die Wut regiert. Eine bessere Art des Widerstands, als die Fröhlichkeit zu kultivieren, gibt es nicht.

Genau das wünschen wir wir Ihnen: Dass Sie zusammen mit Ihren Lieben im wahrsten Sinne des Wortes fröhliche Weihnachten erleben. Und dass Sie nach der Weihnachtspause mit Energie und Zuversicht ins neue Jahr starten. Ach ja: Und Hoppenstedts Art und Weise, Weihnachten zu feiern, sollten Sie sich nicht unbedingt zum Vorbild nehmen …

Zum Christfest die herzlichsten Grüße

Weitere Beiträge mit Nutzen für Weihnachtsgrüße und Weihnachtsbriefe:

Weihnachtsbrief mit Humor

Muster für einen Weihnachtsbrief 2022

Geschäftliche Weihnachtsbriefe formulieren – Tipps zur Ideenfindung

Weihnachtsgrüße an Kunden – so formulieren Sie zeitgemäß

Neujahrsgrüße und Neujahrswünsche geschäftlich formulieren – Tipps und Vorlagen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert