Weihnachtsbrief in Corona-Zeiten

Weihnachtsbrief in Corona-Zeiten – zwei Mustertexte

Es ist nie leicht, sich etwas Neues und Originelles für den Weihnachtsbrief an Geschäftsfreunde und Kunden einfallen zu lassen. Schließlich wollen Sie ja nicht „alle Jahre wieder“ das Gleiche zu Papier bringen. Aber in diesem Jahr ist die Herausforderung noch größer als sonst – schließlich stellt die Corona-Krise gerade unser aller Leben auf den Kopf. Was also schreiben?

Ich habe für Sie zwei Mustertexte für einen Weihnachtsbrief in Corona-Zeiten verfasst, die Sie übernehmen oder deren Ideen Sie nach Herzenslust „klauen“ können. Und falls Sie stattdessen lieber einen individuellen Entwurf möchten, melden Sie sich einfach bei uns Briefprofis und lassen Sie sich Ihren Weihnachtsbrief nach individuellen Vorgaben schreiben.

Mustertext: Corona-Weihnachtsbrief an Geschäftspartner

„Was ist der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten?“

Liebe Frau …/ Lieber Herr …,,

kennen Sie diese Scherzfrage? Die Antwort lautet: „Setz beide vor einen Schweizer Käse. Der Optimist sieht nur den Käse, der Pessimist nur die Löcher.“ In diesen Corona-Zeiten sitzen wir – bildlich gesprochen – vor einem ziemlich löchrigen Schweizer Käse. Aber trotz aller Kontaktbeschränkungen, trotz Existenzsorgen, trotz Ansteckungsangst und Lockdowns möchten wir Sie doch ermuntern, nicht nur die Löcher, sondern auch den Käse wahrzunehmen.

Corona hat in unserer Gesellschaft ein unglaubliches Innovationspotenzial freigesetzt: Online-Konferenzen, Homeoffice, Telearbeit – all das hätte sich ohne das Virus sicher nicht so schnell durchgesetzt. Nie war die Spendenbereitschaft größer, nie die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft ausgeprägter. Zudem hat die Krise uns Menschen auch gezeigt, wie vergleichsweise gut wir es in modernen Zeiten haben. Wir können uns digital perfekt vernetzen – selbst wenn wir physisch meilenweit voneinander entfernt sind.

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem nicht ganz einfachen Jahr danken wir Ihnen herzlich. Mögen Sie während der Festtage den Fokus ganz bewusst auf die Dinge richten, die das Leben schön, reich und lebenswert machen, und mögen Sie zudem mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr starten!

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und im neuen Jahr alles Gute – vor allem Gesundheit!

(Unterschrift)

Muster 2 für einen Weihnachtsbrief in Corona-Zeiten

„Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.“
(Heinrich von Kleist)

Liebe Frau … / Lieber Herr …,

der Zufall war der Menschheit in diesem Jahr nicht gerade wohlgesonnen: Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem. Für viele bringt sie existenzielle Gefahren mit sich – sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Wie kann man in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern?

Mit dem oben angeführten Zitat Heinrich von Kleists möchten wir Sie ermuntern, genau das zu tun. Corona hat bei uns trotz – oder vielleicht gerade wegen – der vielen Beschränkungen enorme kreative Kräfte freigesetzt. Die Menschen sind in der Krise nicht einfach schreckensstarr und untätig geblieben. Im Gegenteil: Nie waren die Online-Angebote bunter. Nie waren die Möglichkeiten, digital zu arbeiten und sich übers Internet zu vernetzen, besser. Nie war der Zusammenhalt unter Kollegen, Freunden, Verwandten und Nachbarn größer.

Wir danken Ihnen von Herzen, dass Sie uns in den zurückliegenden zwölf Monaten die Treue gehalten haben. Wir wünschen Ihnen ein frohes, hoffnungsvolles und schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Bleiben sie gesund und denken Sie immer daran: Jede Krise birgt auch die Chance in sich, etwas zum Besseren hin zu verändern! Schon jetzt freuen wir uns auf eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit im neuen Jahr!

Herzlichst

(Unterschrift)

Einen weiteren Corona-Weihnachtsbrief, der auf den jüngst verhängten Lockdown und die neuerlichen Kontaktbeschränkungen eingeht, finden Sie hier. Falls Sie weitere Tipps zur geschäftlichen Weihnachtskorrespondenz suchen, empfehlen wir auch unsere Posts zur zeitgemäßen Formulierung von Weihnachtsgrüßen und zur Ideenfindung für Weihnachtsbriefe.

Nachdem ein Jahr später diese vermaledeite Pandemie nach wie vor nicht beendet ist, habe ich nochmals einen Muster-Weihnachtsbrief mit Bezug auf Corona für Sie verfasst. Hier geht es zum Weihnachtsbrief 2021.

Update 2022: Hurra, jetzt beherrscht das Corona-Thema die Schlagzeilen nicht mehr. Aber leider, leider sind wir trotzdem noch im Krisenmodus. Zwei Muster-Weihnachtsbriefe, die darauf eingehen, finden Sie unter dem Link Weihnachtsbrief 2022 (die ernsthafte Variante) und Weihnachtsbrief mit Humor (die Variante mit dem Schmunzeleffekt).


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

16 Antworten zu „Weihnachtsbrief in Corona-Zeiten – zwei Mustertexte“

  1. Sabine Karch-Brandel

    Vielen Dank für die tolle Inspiration mit den Weihnachtsbriefen!

  2. Karola St.

    Ich habe mir erlaubt einen der wirklich treffenden Weihnachtsbriefe zu „klauen“ 😉 – der Text ist so beeindruckend gelungen. Herzlichen Dank – bleiben Sie gesund!

    1. Judith+Barbara

      Aber gerne, dafür sind die Mustertexte ja gedacht 🙂

    1. Judith

      Gern geschehen! Wir wünschen Ihnen trotz aller Einschränkungen eine fröhliche, unbeschwerte Weihnachtszeit.

  3. Thomas

    Danke für diese schönen und bildlich gesprochenen Mustertexte. Und danke dafür, dass Du sie uns allen zur Verfügung stellst. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Bleib gesund!

    1. Judith

      Abermals freue ich mich, dass meine Vorlage gut angekommen ist. Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest. Bleib positiv gestimmt und negativ getestet!
      Liebe Grüße
      Judith

  4. Rina

    Vielen herzlichen Dank. Wirklich tolle Texte, mal ohne die üblichen Floskeln. Ich erlaube mir, einen Mix aus beiden zu benutzen. Schöne Weihnachtstage und ein weniger aufregendes 2021.

    1. Judith

      Prima, auch ein Mix ist natürlich erlaubt. Ja, wer hätte gedacht, dass wir uns mal ein Jahr mit weniger Aufregung wünschen?! Aber das gilt auch für Sie: Genießen Sie das Weihnachtsfest, auch wenn es womöglich ruhiger und besinnlicher ausfällt als gedacht. Und kommen Sie gut und gesund ins und durchs neue Jahr! Übrigens fällt mir gerade ein, dass man ja auch aus dem üblichen Wortspiel mit besinnlich und besinnungslos einen schönen Corona-Weihnachtsbrief texten könnte („Wer hätte gedacht, dass wir mal so große Schwierigkeiten damit haben würden, wenn das Weihnachtsfest erzwungenermaßen besinnlich wird? Aber vielleicht kann uns dies ja ein Denkanstoß sein, das ewig aufgeschobene Thema „Entschleunigung“ wirklich mal anzugehen …“)

  5. Ganz herzlichen Dank
    Auch ich konnte etwas für meinen Weihnachtsbrief übernehmen!!!
    Ihnen allen eine super Weihnachtzeit

    1. Judith

      Das wünschen wir Ihnen auch, Herr Lorenz! Haben Sie herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

  6. J.K.

    Halli hallo, wird es auch für 2021 einen Mustertext geben? Ich würde mich so sehr freuen, da ich in den letzten Jahren immer wieder in Ihren Blog schaue und mich über die eindrucksvollen Texte sehr freue. Herzlichen Dank dafür.

    1. Judith

      Hallo, J.K., Ihr Wunsch ist mir Befehl! Gerade habe ich einen Muster Weihnachtsbrief für das Jahr 2021 erstellt, der in Kürze freigeschaltet wird. Ich hoffe, das trifft Ihren Geschmack!

    2. Claus

      DANKESCHÖN FÜR DIE Texte, ich werde einen “ Mix “ daraus machen.
      Kommen Sie gut durch diese Unangenehme Zeit.
      LG

  7. J.K.

    Herzlichen Dank! Ich freue mich wirklich sehr darüber!

  8. Hallo,
    ich mach es kurz & knapp: Ich finde den Artikel sehr toll

    Diese Ideen kann ich gern an meine Kunden weitergeben. Ich habe zum Thema Weihnachten auch einen interessanten Artikel geschrieben – wie gefällt Ihnen dieser?

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert