Kreative Friseurnamen - Alpenkamm

Kreative Friseurnamen: eine haarsträubende Beispielsammlung

Friseurnamen sind oft pfiffig, manchmal lustig und mitunter haarsträubend (ja, ein haariges Wortspiel musste einfach sein). Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie kreativ Friseure bei der Namensfindung für ihre Salons sind. Es gibt wohl kaum eine andere Branche, die sich dabei sprachlich so verausgabt.

Kreative Friseurnamen – eine Foto-Sammlung

Ich sammle schon länger Fotos von ungewöhnlichen Friseurnamen und bekomme inzwischen auch ab und zu welche von Freunden zugeschickt. Da meine Sammlung von kreativen und kuriosen Friseurnamen ganz schön gewuchert ist, habe ich sie neu sortiert:

Haarige Friseurnamen

Es liegt natürlich nahe, sprachlich mit dem Wort Haar herumzuspielen. Das ergibt bereits eine Menge an pfiffigen Salonnamen. Foto 1 habe ich in Immenstadt gemacht, Foto 2 in Hamburg.

HaaresZeit - Friseurname
kreativer Friseurname KatHaarina

Cordula Natusch von abseits-der-pfade.de hat mir weitere haarige Friseurnamen aus Hamburg geschickt. Für einen Salon in Hamburg-Harburg ist diese Namensgebung buchstäblich naheliegend:

Friseurnamen - Die Haarburg in Hamburg-Harburg

Haarspaltereien sind ja nicht immer etwas Positives, hier aber immerhin etwas Kreatives:

Lustige Friseurnamen - Haarspalterei

Statt Haare zu spalten kann man sie auch lieben, wie dieser Salon aus Ravensburg zeigt:

Friseursalon Liebeshaar

In Bamberg gibt es offentichtlich einen Friseur, der Haare nicht schneidet, sondern formt.

Kuriose Friseurnamen - Haarformer aus Bamberg

Noch coolere Friseurnamen bekommt man, wenn man nicht mit Haar experimentiert, sondern mit der englischen Version Hair. Lautmalerisch ist das einfach herrlich, äh, hairlich. Zum Beispiel in Husum:

Friseur Hairlich in Husum

Oder in Wolfenbüttel:

Wortspielerische Friseurnamen - Hairlich

Es geht auch als Aufforderung, wie hier in Bamberg:

Lustige Friseurnamen - KommHair

Manchmal ist das Ergebnis sogar … äh … herzig.

Kreative Friseurnamen - Hairzenssache

Oder es lässt einem die Haare zu Berge stehen …

Kuriose Friseurnamen - Hair Berge

Schnittige Salon-Varianten

Im Friseursalon wird meist geschnitten und rasiert. Daher bietet es sich an, den Friseurnamen mit einer entsprechenden Anspielung zu versehen. Diese pfiffige Variante hat Briefprofi Judith im ökoschicken Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg aufgenommen:

Friseursalon - Schnittstelle aus Berlin

In diesem Salon gibt es nicht nur einen Schnitt, sondern das Gefühl für Haarfarbe steigert sich sogar bis zum Rausch.

Salonname Schnitt und Farbenrausch

In München gibt man sich dagegen eher cool …

Coole Friseurnamen Cutting Lounge

oder betont sachlich (gefällt mir):

Coole Friseurnamen - Frau Schelhorn schneidet

Allerdings spielt auch die grafische Gestaltung eine Rolle, wenn es darum geht, ob man einen Friseursalon als solchen erkennt. Beim folgenden Beispiel dachte ich zuerst, es handele sich um eine Internet- oder Kommunikationsagentur:

Friseur Schnittpunkt

Ausgefallene und abseitige Friseurnamen

Nett ist ja die Vorstellung, dass jemand auf meinem Kopf alles schön in Form bringt wie am sorgfältig gestutzten Buchsbaum – die Kopfgärtner finden sich übrgigens in Neuharlingersiel.

Kreative Friseurnamen: Kopfgärtner in Neuharlingersiel

Man soll ja nicht alles über einen Kammscheren, aber das Alpine wirkt hier doch recht altmodisch:

Friseursalon Alpenkamm

Kreativ mag diese Variante ja sein, aber bei „Kaiserschnitt“ habe ich als Mutter mit entsprechenden Erfahrungen einfach keine positiven Assoziationen. Das ist für mich ein ein Beispiel für einen wahrhaftig haarsträubenden Friseurnamen, egal wie gut das Styling nach dem Kaiserschnitt auch sein mag:

haarstraäubende Friseurnamen - Kaiserschnitt

Möchten Sie mit uns ein wenig Haare spalten? An welchen Friseurnamen sind Sie schon einmal hängengeblieben? Ich freue mich auf Ihre Antworten!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert