Satzzeichen - Ausrufezeichen, Fragezeichen, Anführungszeichen, Komma, Punkt, Strichpunkt

Wie ist das mit dem Komma bei sowohl als auch und weder noch?

Setzt man nun ein Komma bei sowohl als auch und weder noch oder setzt man keines? Wie so oft im Deutschen lautet die Antwort: Es kommt darauf an.

Grundsätzlich gilt: Sowohl … als auch und weder … noch sind sogenannte mehrgliedrige Konjunktionen. Wie andere Bindewörter auch ersetzen sie ein Komma.

Normalerweise steht also kein Komma bei sowohl als auch und weder noch

Ich habe Hunger und Durst.
Ich habe sowohl Hunger als auch Durst.

Ich möchte keinen Kaffee und auch keinen Tee.
Ich möchte weder Kaffee noch Tee.

Das gilt auch, wenn eine dieser mehrgliedrigen Konjunktionen vor oder nach einem Hauptsatz im Satzgefüge erscheint:

Mir geht es bei der Betreuung unserer Kunden darum, dass wir sowohl fachliche Kompetenz als auch persönliche Wertschätzung zeigen.

Wir dürfen weder die Qualität noch die Preisgestaltung unserer Leistungen vernachlässigen, wenn wir dauerhaft Erfolg haben wollen.

Weder dass wir gute Qualität bieten noch dass unsere Preise konkurrenzfähig sind, darf uns dazu verleiten, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen.

Manchmal brauchen wir das Komma bei mehrgliedrigen Konjunktionen aber doch

Anders sieht es nämlich aus, wenn diese mehrgliedrigen Konjunktionen Nebensätze bzw. Infinitivgruppen einleiten, die in den Hauptsatz „hineingeschachtelt“ werden. Dann müssen Kommas gesetzt werden:

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es sowohl unsere Aufgabe ist, unsere Kunden fachlich zu beraten, als auch, sie wertschätzend zu betreuen. Wir können uns weder darauf ausruhen, dass unsere Leistungsqualität stimmt, noch darauf, dass unsere Preise derzeit konkurrenzfähig sind.

Einfach und eindeutig ist die Sache übrigens bei nicht nur, sondern auch: Hier steht nämlich immer ein Komma.

Um richtig zu schreiben, müssen wir nicht nur die Orthografie, sondern auch die Zeichensetzung beherrschen.

Gar nicht so schwierig, oder?

Weitere Tipps zur Zeichensetzung finden Sie auf unserer Übersichtsseite Best of Satzzeichen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Wie ist das mit dem Komma bei sowohl als auch und weder noch?“

  1. Gerhard Richter

    „Manchmal brauchen wir das Komma bei mehrgliedrigen Konunktionen aber doch.“

    Ich würde ein „j“ einfügen in Konunktionen

    1. Barbara

      Da haben Sie natürlich völlig recht! Danke für den Hinweis, ich habe das j gleich eingefügt.

  2. HHeck

    Sehr schön erklärt. Vielen Dank!

    1. Barbara

      Aber gern 🙂 Und vielen Dank für das nette Feedback.

  3. Joelyn

    Sehr informativer Beitrag. Wie ist es denn in diesem Fall:

    In Anbetracht aller einflussnehmenden Faktoren ist sowohl das subjektive Geburtserleben als auch das psychische Wohlbefinden in der Hausgeburt deutlich positiver als bei einer Klinikgeburt.

    Viele liebe Grüße

    1. Barbara

      Der Satz ist zwar ein bisschen „behördisch“ formuliert, aber die Zeichensetzung ist korrekt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert