Satzzeichen

Wie ist das mit dem Komma bei sowohl als auch und weder noch?

| Keine Kommentare

Setzt man nun ein Komma bei sowohl als auch und weder noch oder setzt man keines? Wie so oft im Deutschen lautet die Antwort: Es kommt darauf an. Sowohl … als auch und weder … noch sind sogenannte mehrgliedrige Konjunktionen. Wie andere Bindewörter auch ersetzen sie ein Komma.

Normalerweise steht also kein Komma bei sowohl als auch und weder noch

Ich habe Hunger und Durst.
Ich habe sowohl Hunger als auch Durst.

Ich möchte keinen Kaffee und auch keinen Tee.
Ich möchte weder Kaffee noch Tee.

Das gilt auch, wenn eine dieser mehrgliedrigen Konjunktionen vor oder nach einem Hauptsatz im Satzgefüge erscheint:

Mir geht es bei der Betreuung unserer Kunden darum, dass wir sowohl fachliche Kompetenz als auch persönliche Wertschätzung zeigen.

Wir dürfen weder die Qualität noch die Preisgestaltung unserer Leistungen vernachlässigen, wenn wir dauerhaft Erfolg haben wollen.

Weder dass wir gute Qualität bieten noch dass unsere Preise konkurrenzfähig sind, darf uns dazu verleiten, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen.

Manchmal brauchen wir das Komma bei mehrgliedrigen Konunktionen aber doch

Anders sieht es nämlich aus, wenn diese mehrgliedrigen Konjunktionen Nebensätze bzw. Infinitivgruppen einleiten, die in den Hauptsatz „hineingeschachtelt“ werden. Dann müssen Kommas gesetzt werden:

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es sowohl unsere Aufgabe ist, unsere Kunden fachlich zu beraten, als auch, sie wertschätzend zu betreuen. Wir können uns weder darauf ausruhen, dass unsere Leistungsqualität stimmt, noch darauf, dass unsere Preise derzeit konkurrenzfähig sind.

Einfach ist die Sache übrigens bei nicht nur, sondern auch: Hier steht nämlich immer ein Komma:

Um richtig zu schreiben, müssen wir nicht nur die Orthografie, sondern auch die Zeichensetzung beherrschen.

Gar nicht so schwierig, oder?

Weitere Tipps zur Zeichensetzung finden Sie auf unserer Übersichtsseite Best of Satzzeichen.

Komma bei sowohl als auch und weder noch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.