Friseurnamen sind oft pfiffig, manchmal lustig und mitunter haarsträubend (ja, ein haariges Wortspiel musste einfach sein). Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie kreativ Friseure bei der Namensfindung für ihre Salons sind. Es gibt wohl kaum eine andere Branche, die sich dabei sprachlich so verausgabt.
Kreative Friseurnamen – eine Foto-Sammlung
Ich sammle schon länger Fotos von ungewöhnlichen Friseurnamen und bekomme inzwischen auch ab und zu welche von Freunden zugeschickt. Da meine Sammlung von kreativen und kuriosen Friseurnamen ganz schön gewuchert ist, habe ich sie neu sortiert:
Haarige Friseurnamen
Es liegt natürlich nahe, sprachlich mit dem Wort Haar herumzuspielen. Das ergibt bereits eine Menge an pfiffigen Salonnamen. Foto 1 habe ich in Immenstadt gemacht, Foto 2 in Hamburg.
Cordula Natusch von abseits-der-pfade.de hat mir weitere haarige Friseurnamen aus Hamburg geschickt. Für einen Salon in Hamburg-Harburg ist diese Namensgebung buchstäblich naheliegend:
Haarspaltereien sind ja nicht immer etwas Positives, hier aber immerhin etwas Kreatives:
Statt Haare zu spalten kann man sie auch lieben, wie dieser Salon aus Ravensburg zeigt:
In Bamberg gibt es offentichtlich einen Friseur, der Haare nicht schneidet, sondern formt.
Noch coolere Friseurnamen bekommt man, wenn man nicht mit Haar experimentiert, sondern mit der englischen Version Hair. Lautmalerisch ist das einfach herrlich, äh, hairlich. Zum Beispiel in Husum:
Oder in Wolfenbüttel:
Es geht auch als Aufforderung, wie hier in Bamberg:
Manchmal ist das Ergebnis sogar … äh … herzig.
Oder es lässt einem die Haare zu Berge stehen …
Schnittige Salon-Varianten
Im Friseursalon wird meist geschnitten und rasiert. Daher bietet es sich an, den Friseurnamen mit einer entsprechenden Anspielung zu versehen. Diese pfiffige Variante hat Briefprofi Judith im ökoschicken Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg aufgenommen:
In diesem Salon gibt es nicht nur einen Schnitt, sondern das Gefühl für Haarfarbe steigert sich sogar bis zum Rausch.
In München gibt man sich dagegen eher cool …
oder betont sachlich (gefällt mir):
Allerdings spielt auch die grafische Gestaltung eine Rolle, wenn es darum geht, ob man einen Friseursalon als solchen erkennt. Beim folgenden Beispiel dachte ich zuerst, es handele sich um eine Internet- oder Kommunikationsagentur:
Ausgefallene und abseitige Friseurnamen
Nett ist ja die Vorstellung, dass jemand auf meinem Kopf alles schön in Form bringt wie am sorgfältig gestutzten Buchsbaum – die Kopfgärtner finden sich übrgigens in Neuharlingersiel.
Man soll ja nicht alles über einen Kammscheren, aber das Alpine wirkt hier doch recht altmodisch:
Kreativ mag diese Variante ja sein, aber bei „Kaiserschnitt“ habe ich als Mutter mit entsprechenden Erfahrungen einfach keine positiven Assoziationen. Das ist für mich ein ein Beispiel für einen wahrhaftig haarsträubenden Friseurnamen, egal wie gut das Styling nach dem Kaiserschnitt auch sein mag:
Möchten Sie mit uns ein wenig Haare spalten? An welchen Friseurnamen sind Sie schon einmal hängengeblieben? Ich freue mich auf Ihre Antworten!
Schreibe einen Kommentar