Feuerwerk

Neujahrsgrüße und Neujahrswünsche geschäftlich formulieren: Tipps und Vorlagen

Neujahrswünsche gehören zur Korrespondenz um den Jahreswechsel einfach dazu. Sei es am Ende ganz normaler Schreiben und E-Mails oder in Form eines eigenen Neujahrsbriefs. Dieser hat den Vorteil, dass er aus dem üblichen zeitlichen Rahmen heraus- und damit mehr auffällt als der klassische Weihnachtsbrief. Bis Ende Januar sollten Sie Ihre Neujahrsgrüße allerdings verschickt haben.

Wie schreibt man eigentlich ein frohes neues Jahr bzw. ein gutes neues Jahr? Groß oder klein?

Versenden Sie Ihre Wünsche zum neuen oder zum Neuen Jahr? Früher gab es nur eine richtige Schreibweise, nämlich:

Alles Gute zum neuen Jahr!

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!

Im Deutschen werden Adjektive schließlich grundsätzlich klein geschrieben, also auch „neu“ und „froh“. Seit der letzten Änderung des amtlichen Regelwerks der deutschen Sprache ist aber auch die Großschreibung erlaubt.

Im Paragraphen 63 (Feste Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv) wurde Mitte 2017 nämlich unter E4 eine Ergänzung eingefügt:

E4: Bei Funktionsbezeichnungen sowie bei Benennungen für besondere Anlässe und Kalendertage kann großgeschrieben werden, zum Beispiel: der erste/Erste Vorsitzende, der technische/Technische Direktor; die goldene/Goldene Hochzeit, das neue/Neue Jahr

Sie können daher völlig korrekt

die besten Wünsche zum Neuen Jahr!

versenden oder

ein frohes Neues Jahr!

wünschen und damit auch orthografisch betonen, dass es sich um einen besonderen Anlass handelt. Ob Sie sich für die Groß- oder Kleinschreibung entscheiden, bleibt also Ihnen überlassen.

Was schreiben Sie zum neuen Jahr?

Natürlich gehört in geschäftliche Neujahrswünsche nur Positives: Sie wünschen Glück, Gesundheit, Freude, Erfolg. Oder auch spannende neue Projekte, das Gelingen der beruflichen Pläne, neue Inspiration – je nachdem, wer der Empfänger Ihres Schreibens ist und was er sich vermutlich für sich selbst wünscht. Und je nachdem, aus welcher Position bzw. welchem Unternehmen Sie schreiben.

Die Herausforderung liegt bei diesen Schreiben (wie auch bei den Weihnachtsbriefen und -karten) vor allem darin, nicht ins Floskelhafte und damit Unpersönliche zu verfallen. Wenn Sie dem Empfänger eine Freude machen und sich positiv in Erinnerung bringen wollen, müssen Sie Formulierungen finden, die zwar zum Anlass passen, aber nicht „abgenudelt“ sind.

Diese Musterformulierungen können Ihnen zur Inspiration dienen:

Neujahrswünsche geschäftlich – Musterformulierungen

Neujahrsgrüße an Mitarbeiter:

Ich wünsche Ihnen für das Jahr 20XX Gesundheit und Erfolg und freue mich auf eine weiterhin so vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen.

Neujahrswünsche an Kollegen:

Ich wünsche dir Glück und Gesundheit für das Neue Jahr – und dass wir weiterhin so viel Spaß bei der Arbeit haben!

Neujahrsgrüße an Lieferanten:

Ich wünsche Ihnen ein trotz aller Herausforderungen erfolgreiches Jahr 20XX und baue auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung und Zuverlässigkeit.

Neujahrswünsche an Kunden:

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr, das Ihnen privat Glück und Zufriedenheit und beruflich viel Erfolg bringen möge!

Formulierungstipps für einen Neujahrsbrief

Was unterscheidet einen Neujahrsbrief von einem Weihnachtsbrief?

Gar nicht so viel: Die Weihnachtsgrüße lassen Sie natürlich weg, dafür wünschen Sie eben alles Gute für das neue Jahr. Beim Neujahrsbrief steht außerdem weniger der Rückblick auf das vergangene Jahr im Fokus als der Ausblick auf das noch Kommende. Ein Dankeschön und die Hoffnung auf eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit gehören auch dazu.

Aus diesen „Zutaten“ und eventuell einigen konkreten Bezügen auf Ihr Unternehmen und Ihre Pläne können Sie schnell einen individuellen Text erstellen. Oder Sie knüpfen allgemein an die Themen Jahresanfang, Aufbruch, Neubeginn, Ziele, gute Vorsätze usw. an. Hier haben Sie mehr Möglichkeiten als beim Weihnachtsbrief.

Vorlage für einen Neujahrsbrief

Sehr geehrter Herr Kunde,

hinter uns liegen turbulente Zeiten und die Aussichten sind auch nicht rundum rosig. Trotzdem haben wir uns für 2023 einiges vorgenommen: Wir wollen besser werden – aber nicht für uns, sondern für Sie!

Und wir bleiben nicht bei guten Vorsätzen, sondern haben sie schon in eine konkrete Planung umgesetzt: Wir sind mit Hochdruck dabei, unsere Lieferketten und die Lagerhaltung so auszubauen, dass sich die Lieferzeiten für Sie wieder verkürzen. Unser Sortiment werden wir an einigen Stellen straffen, an anderen erweitern, damit wir Ihre Wünsche besser erfüllen können; ab April finden Sie es in unserem Online-Katalog. Im September werden wir erstmals eine Hausmesse veranstalten, deren Programm für Sie garantiert interessant ist.

Und natürlich werden wir das ganze Jahr hindurch weiter daran arbeiten, unsere Prozesse und Leistungen zu optimieren.

Danke, dass Sie zu unseren Kunden gehören – wir freuen uns auf ein trotz aller Herausforderungen gutes, produktives und erfolgreiches Jahr mit Ihnen!

Passende Zitate zum Einstieg für Ihre geschäftlichen Neujahrswünsche

Wenn Sie der klassische Schon-wieder-ein-Jahr-vorüber-Einstieg nicht ganz befriedigt, können Sie eine elegante Alternative wählen: Stellen Sie einfach ein passendes Zitat voran, an das Sie dann anknüpfen. Zum Beispiel eines von diesen:

„Die Vergangenheit kann nicht verändert werden. Die Zukunft liegt jetzt in deiner Hand.“

Mary Pickford (1892-1979), US-amerikanische Schauspielerin

„Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.“

Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), deutscher Lyriker

Mögliche Anknüpfungsformulierung:

Zum Jahreswechsel blicken wir dankbar in die Vergangenheit zurück. Vor allem aber freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Ihnen unsere Zukunft zu gestalten. (…)

Falls Sie es etwas nachdenklicher mögen, eignet sich vielleicht folgendes Zitat:

„Das neue Jahr steht mit seinen Forderungen vor uns; und gehen wir auch gebeugt hinein, so gehen wir doch auch nicht ganz mit leeren Händen unseren Weg.“

Søren Kierkegaard (1813-55), dänischer Theologe und Philosoph

Mögliche Anknüpfungsformulierung:

Der Jahreswechsel ist immer ein Anlass zum Innehalten und Nachdenken. Das letzte Jahr war anstrengend und wir wissen, dass die Zukunft weitere Herausforderungen bereithält. Andererseits gehen wir tatsächlich nicht mit leeren Händen ins neue Jahr: …

Wir wünschen Ihnen ebenfalls Glück und Erfolg für das neue Jahr. Und falls Sie weitere Unterstützung bei der Formulierung Ihrer geschäftlichen Neujahrswünsche und Neujahrsbriefe benötigen, können Sie uns gerne damit beauftragen!

Auch dieses Posts könnten für Sie hilfreich sein:

Weihnachtsgrüße: Musterformulierungen für Ihre geschäftliche Weihnachtspost

Weihnachtsgrüße an Kunden – So formulieren Sie zeitgemäß

Lieferschwierigkeiten ankündigen – Praxisbeispiele und Formulierungstipps

Mustertext für einen Begleitbrief zum Katalogversand an Kunden


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert