Satzzeichen - Ausrufezeichen, Fragezeichen, Anführungszeichen, Komma, Punkt, Strichpunkt

Wo und wie Sie den Apostroph richtig setzen

Die Sache ist im Grunde ganz einfach: Man setzt einen Apostroph, um anzuzeigen, dass an der betreffenden Stelle ein oder mehrere Buchstaben ausgelassen wurden. Das wissen die meisten Menschen. Trotzdem sind sich viele nicht sicher, wie sie den Apostroph richtig setzen sollen. Das liegt auch daran, dass der Apostroph nicht immer verpflichtend ist.

Der Apostroph ist bei Auslassungen kein Muss

So gibt es Wörter, die zwar verkürzt, aber so eindeutig sind, dass niemand einen Apostroph braucht. Deswegen wird er üblicherweise nicht gesetzt.

Gern zeig ich das am Beispielsatz „Komm pünktlich ins Büro, sonst lass ich dich rauswerfen!“

Überkorrekt und kaum noch lesbar wäre dagegen die Variante:

Gern’ zeig’ ich das am Beispielsatz „Komm’ pünktlich in’s Büro, sonst lass’ ich dich ‘rauswerfen!“

Dagegen ist der Apostroph recht nützlich, wenn Sie zum Beispiel einen Ausspruch im Dialekt wiedergeben wollen. Hier verbesert es die Verständlichkeit, wenn Sie sehen, wo Buchstaben fehlen.

„’s goht scho, sait d’r Allgaier, ’s muss!“

Den Apostroph richtig setzen

Wenn Sie sich für einen Apostroph entscheiden, sollte er zum einen an der richtigen Stelle und zum anderen auf die richtige Art und Weise gesetzt werden.  Dazu zwei Beispiele, die zeigen, wie es nicht stimmt:

Kinderlädele mit falsch gesetztem Apostroph

Das Kinderlädele (wir gratulieren zum Jubiläum!) krankt an zwei Stellen: Erstens wurde ein französischer Akzent (accent aigu) gesetzt statt des Auslassungszeichens. Das ist im folgenden Beispiel nicht passiert:

Lädele mit falschem Apostroph

Zweitens haben beide den Apostroph an die falsche Stelle gesetzt: Ausgelassen wurden ja die Buchstaben d und a; ausgeschrieben würde es „das Lädele“ bzw. „das Kinderlädele“ heißen. Richtig müsste der Apostroph daher vor dem s stehen, nicht danach. So wie beim Namensschild dieses Fahrradgeschäfts:

Ladenschild, das zeigt, wo Sie den Apostroph richtig setzen

Typografisch ist der Apostroph übrigens eine Katastrophe, denn auf der PC-Tastatur findet sich gar kein richtiges Zeichen dafür. Das Zeichen, das auf der Taste über dem # steht, ist eigentlich das Minutenzeichen. Aber es passt auf jeden Fall besser als der französische Akzent.

Erstaunlicherweise erfreut sich der Apostroph trotz aller Schwierigkeiten großer Beliebtheit. Oft falsch gesetzt wird er auch bei Namen im Genitiv, bei der Pluralbildung oder bei Verkleinerungsformen im Dialekt .


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Wo und wie Sie den Apostroph richtig setzen“

  1. Bernhard Schimion

    in’s Büro…ist falsch!
    Präpositionen in Verbindung mit einem Artikel werden zusammengeschrieben, also gehe ich ins Büro…

    1. Barbara

      Ja, das stimmt. Der Beispielsatz sollte auch nur zeigen, wie man es besser nicht macht. 🙂

  2. Habe das Minutenzeichen bisher immer für ein Apostroph gehalten – my mind is blown! Danke für die Aufklärung (ebenso stört es mich, dass es kein Halbgeviertstrich auf der Tastatur gibt, ich brauche den ständig). Dachte auch, dass hinter „komm“ ein Apostroph kommen müsste, bin aber sehr froh, dass es nicht so ist, sieht nämlich hässlich aus 😀 Gerne auch falsch geschrieben: für’s / fürs (wie Bernhard schon sagte).

    1. Barbara

      Hallo Chantel, es freut mich, wenn der Beitrag für dich hilfreich war. 🙂

  3. Alex

    Man merke: Hochkomma ist ein – wenn auch unübliches – Synonym für den Apostroph. Wenn man sich ein Komma in seiner Form ansieht, kann auffallen, dass sämtliche Accents – ob nun aigu oder grave – so wie das Minutenzeichen kein Apostroph sind. Der Apostroph muss wie eine kleine 9 aussehen. Bei serifenlosen Schriften ist das zugegeben oft schwer zu erkennen.
    Wenn nun die genutzte Schreib-Software einem nicht per korrekt eingestellter automatischer Ersetzung das Minuten-Zeichen richtig in einen Apostroph umwandelt: Der Mac-User verwende hier die Tastenkombination [Alt] + [Shift] + [#]. Da nutzt man immerhin schon mal die Taste, deren Aufdruck in die richtige Richtung weist. Der Windows-User ist meines Wissens (ich bin Mac-Anwender) auf die umständliche Eingabe per [Alt] + [0146] angewiesen.

    1. Judith+Barbara

      Ja, das ist leider ziemlich kompliziert mit dem richtigen Apostroph …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert